Winterwanderung mit Essen im Soorebröggl in Sursee
Winteranlass Verein Gewerbe Schenkon
Am Mittwoch, 25. Januar trafen sich rund 20 Gwärbler auf dem Gemeindeplatz, um voller Elan den Fussmarsch nach Sursee zum Soorebröggli anzutreten. Der Weg führte uns über den Simon-Schürch-Weg und die Badi Sursee, entlang den Reb-bergen Mariazell über den Frieslirain, dann ein kurzes Stück an der Suhre entlang und am Schluss unter dem Diebeturm hindurch zum Soorebröggli. Die frostigen Tempera-turen trugen viel dazu bei, dass die Gwäbler zielstrebig und mit grossen Schritten durch die Landschaft marschierten, ohne die Schönheiten der Natur an diesem kalten Winterabend zu würdigen. Wohlige Wärme und ein feines Apéro entschädigten uns für den frostigen 35-Minuten-Spaziergang. Gastgeberin Cornelia Kuster und ihr Team begrüssten uns herzlich in ihrem Bistro. Am 14. Juli 2016 durfte sie das Soorebröggli im ehemaligen Ladenlokal von Elektro Kuster eröffnen, wo sie ganz nach französischem Charme die Gäste jeweils Donnerstag bis Samstag Abend ab 17.00 Uhr mit der exklusiven Spezialität Entrecôte au beurre Café de Paris, Pommes frites bzw. Cordon bleu und einem Monatsmenue verwöhnt. Nach der Fasnacht wird das Bistro neu DO bis SA auch am Mittag geöffnet sein. Im übrigen kann das Bistro auch gerne ausserhalb der Öffnungszeiten für einen persönlichen Anlass gemietet werden. Es verfügt im Innenbereich über 32 Sitzplätze. Gegen den Mühleplatz ist auch eine kleine Gartenwirtschaft geplant, wenn es denn bewilligt wird. Den anfänglichen Plan, im Soorebröggli von MO bis MI ein V-Zug-Kochstudio anzubieten, wo z.B. Steamerkurse ange-boten würden, und das Lokal von DO bis SA als öffentliches Bistro zu nutzen, hat sie schnell verworfen. Hans-Peter Kuster ist nach wie vor Unternehmer für Elektro-installationen und Haushaltgeräte und steht seiner Frau als rechte Hand zur Verfügung. Die Vorführungen und Kurse bietet er jedoch aus organisatorischen Gründen in seinem Verkaufsladen an der Bahnhofstrasse an. Und plötzlich wurde es fast still im Soorebröggli; alle genossen das feine Entrecôte bzw. das frisch zubereitete, vorzügliche Cordon bleu; mmmh… Vor der Kafirunde durften wir noch ein erfrischendes Früchtesorbet geniessen. Gegen Ende des Abends bedankte sich Thomas Meier im Namen des Vereins Gewerbe Schenkon bei den Gastgebern für das gesponserte Apéro und das feine Essen. Das Gwärbler-Geschenk ist bereits auf dem Weg und wird bald überbracht. Dem Soorebröggli-Team wünschen wir weiterhin viel Glück und Erfolg! Aufgewärmt, gesättigt und froh gestimmt traten die 24 Gwärbler ganz individuell gegen 22.30 Uhr den Rückweg an. Nur ein paar Nasen wagten sich nochmals zu Fuss in die kalte Winternacht… Verein Gewerbe Schenkon Carmela Arnet Nächster Anlass: 17. März 2017: GV im Rest. Koller-Huus