, Gauch Anita

26. GV im Kollerhuus

Rund 45 Gwärbler besuchten die diesjährige Generalversammlung im Kollerhuus. Präsident Urs Schocher durfte vier neue Mitglieder und zwei neue Vorstandsmitglieder begrüssen.


Mit einem Apéro wurden die Mitglieder in diesem Jahr im Ladenlokal des Kollerhuus freudig empfangen. Anschliessend wurde in den schön dekorierten Saal gewechselt. Nach dem vorzüglichen Nachtessen hiess der Präsident die Gwärbler willkommen und eröffnete offiziell die GV. Speziell begrüsste er Gemeindepräsident Marcel Häberli und Kantonsrat Rolf Bossart.

Gewohnt souverän leitete Urs durch die Versammlung. Alle Traktanden konnten speditiv durchgearbeitet werden. Das vergangene Vereinsjahr präsentierte er mit einem kurzen Foto-Rückblick, es wurde auf das 25-Jahr-Jubiläum zurückgeschaut. Für das laufende Jahr präsentierte er das Programm mit Besichtigung des SPZ in Nottwil, Grillieren auf der Burg im Sommer. Im Herbst ist eine Baustellenbesichtigung geplant und der Winteranlass in der Eishalle Sursee. Weiter wurde auf den Berufswahlparcours hingewiesen, welcher zu einem festen Bestandteil in der Region geworden ist.

Patrick Beck durfte anschliessend seine letzte Rechnung präsentieren und die Gemeinde für den alljährlichen Beitrag verdanken.

Unter dem Traktandum Wahlen wurde Patrick Beck nach 13 Jahren als Kassier verabschiedet. Als Nachfolger durften wir Ivo Do Santos (Dein Wein) begrüssen. Leider verlässt uns auch Martin Arnold nach fünf Jahren aus dem Vorstand. Als sein Nachfolger konnten wir Luigi Tilli (Helvetia Versicherungen) gewinnen. Urs würdigte Patrick und Martin für ihre Arbeit, welche sie über die Jahre gewissenhaft und mit viel Herzblut ausübten.  Der restliche Vorstand wurde in Globo wieder gewählt.

Auch in diesem Jahr durfte der Verein vier Neumitglieder begrüssen. Die anwesenden Neumitglieder stellten sich kurz vor und wurden mit Applaus willkommen geheissen. Nachdem uns ebenfalls vier Firmen verlassen haben, bleibt der Mitgliederbestand bei 103 Firmen.

Gemeindepräsident Marcel Häberli überbrachte vom Gemeinderat herzliche Grüsse. Er betonte, wie wichtig das Arbeiten in der Region und in der Gemeinde ist und dankt dem Gewerbe für ihre Dienste. Unser Medienpartner Guido Eberhard (SUWO) ergriff das Wort und lud die Gewerbler ein, an der SURWA vom 31. Oktober bis 2. November 2025 als Aussteller oder als Gast teilzunehmen.
 
Nach knapp einer Stunde durfte Urs Schocher die GV schliessen und die Gwärbler konnten das Dessert, die von der Gemeinde Schenkon offerierte Kaffeerunde und den gemütlichen Teil geniessen.

 

Fotos
 

Machen auch Sie mit im Gewerbeverein

Auch bei über 100 Gewerbevereinsmitgliedern soll noch nicht Schluss sein. Vielleicht weckt auch bei Ihnen unser Jahresprogramm die Lust am Mitmachen? Jetzt anmelden


Jahresprogramm

Das Jahresprogramm vom Verein Gewerbe Schenkon finden Sie in der Agenda.